Gesunde Ernährung im Alltag

Eine gesunde Ernährung hilft dir dabei, dich wohl zu fühlen. Dabei gibt es ein paar ganz einfache Möglichkeiten, um deinem Körper Gutes zuzuführen. Ein paar davon stelle ich dir in diesem Beitrag vor.

 

Ich bin ein großer Fan von BALKONKRÄUTERN. Sie sind ein echter Hingucker - wie dieser Mehlsalbei mit seinen wunderschönen tiefblauen Blüten:

Zitronenthymian, Currykraut und Rosmarin verursachen wahre Geruchsfeuerwerke auf deinem Balkon. Du kannst außerdem leckere und gesunde Gerichte damit verfeinern. Wie diese selbst gemachten Country-Potatoes, die ich mit Currykraut von unserem Balkon gewürzt habe. Lecker!

Morgens gönne ich mir einen  GRÜNEN SMOOTHIE. Schnell eine halbe Gurke schälen und schnippeln, etwas Ingwer, eine halbe Banane, einen klein geschnittenen Apfel, Petersilie und etwas Limettensaft dazu und ab in den Mixer. Als Topping mische ich noch einen Esslöffel voll Leinsamen dazu - diese haben eine entzündungshemmende Wirkung. Reicht für zwei große Gläser. Braucht etwas Zeit - aber so hast du schon einmal einen ordentlichen Teil deines täglichen Bedarfs an Obst und Gemüse abgedeckt!

Extrem gesund sind übrigens TOMATEN! Die roten Früchte sind echte Multitalente!

Tomaten enthalten nicht nur hohe Mengen an Vitamin C, sie sind auch reich an B-Vitaminen. Die sind besonders gut für unsere Konzentration. Das enthaltene Eisen ist ein Energielieferant und die Folsäure in der Tomate schützt uns vor Arterienverkalkungen. Wir haben immer kleine Strauch- oder Pflaumentomaten zu Hause, die man nebenbei naschen kann. Schmecken lecker, haben kaum Kalorien und sind sicher besser, als der Schokoriegel zwischendurch... Und lassen sich prima mitnehmen ins Büro! Schnell gemacht ist auch ein Tomatensalat mit Zwiebeln und Schafskäse. Ein bisschen Essig-Öl-Dressing und fertig! Macht satt und schmeckt!

 

Der wichtigste Stoff in der roten Superfrucht ist das Lypocin. Dieses ist gut für unser Herz, hemmt freie Radikale und kann sogar einige Krebsarten hemmen. Allerdings kann das Lypocin nur optimal von unserem Körper genutzt werden, wenn es erwärmt wird. Also los und Tomatensuppe oder Tomatensoße kochen!

 

Und natürlich immer viel Wasser trinken! Gerade jetzt im Sommer sollten wir auf eine ausreichende Menge Flüssigkeitszufuhr über den Tag verteilt achten. Reines Wasser ist mir auf Dauer oft zu langweilig. Deshalb mischen wir zu Hause gerne Stücke von einer Bio-Zitrone oder Bio-Limette und ein paar Blätter frische Minze vom Balkon in die Karaffe. Erfrischt, hat keine Kalorien und ist auch noch gesund!

Ernährung kann außerdem ganz wunderbar zur Stärkung unserer Bindungen beitragen. Ein PROSECCOFRÜHSTÜCK ZU ZWEIT (ja klar, man darf sich auch mal was gönnen!), ein schönes ABENDESSEN MIT FREUNDEN und guten Gesprächen, oder einfach mal wieder gemeinsam mit der FAMILIE kochen - unsere Verbindungen mit lieben Menschen geben uns Unterstützung, Sicherheit und Rückhalt. BINDUNG ist eine der 7 Säulen der Resilienz - gesunde Bindungen fördern unser Wohlbefinden! 

In diesem Sinne: Wohl bekomm`s!