Lösungsorientiertes Coaching

LÖSUNGSORIENTIERTES COACHING - was ist das eigentlich?

 

Ein Stück weit steckt die Antwort schon im Namen. Die vorliegenden Probleme und Konflikte werden natürlich angesprochen, aber nicht explizit vertieft. Im Fokus stehen die Kompetenzen und Ressourcen, die der / die KlientIn mitbringt. Diese werden aktiv genutzt, um in kleinen Schritten direkt Veränderungen im Alltag zu erzielen und der Lösung des aktuellen Problems damit immer näher zu kommen. Im Coaching werden dabei Anregungen und Anstöße in Form von kleinen Aufgaben für diese Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gegeben oder von den KlientInnen mit mir zusammen erarbeitet. Diese werden dann im Alltag umgesetzt. Dabei gilt der Grundsatz: „Tu mehr von dem, was funktioniert.“ In den Sitzungen arbeiten wir immer wieder mit der „Wunderfrage“ und erkunden, was genau anders wäre, wenn das Problem gelöst wäre.

 

Durch den Fokus auf die Lösung und die direkte Umsetzung im Alltag werden meist schon in relativ kurzer Zeit positive Veränderungen sichtbar. Lösungsorientiertes Coaching hat sich übrigens aus der von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg begründeten lösungsfokussierten Kurztherapie entwickelt und lässt sich wunderbar mit Resilienzarbeit und Methoden der Positiven Psychologie kombinieren.