Resilienzcoaching für Führungskräfte?

Brauchen Führungskräfte ein Resilienzcoaching? Diese Frage kann ich natürlich nicht für jede Führungskraft pauschal beantworten. Fakt ist, dass der Großteil meiner KundInnen im Coaching Führungskräfte sind. Der Bedarf ist offenbar da.

 

Interessanterweise gibt es aber immer noch Unternehmen, die ihren Führungskräften grundsätzlich gar kein Coaching anbieten. Manchmal handelt es sich dabei um Branchen oder Firmen, in denen die Auseinandersetzung mit mentaler Gesundheit immer noch als Schwäche gilt. Als stark gelten in diesen Bereichen Mitarbeitende, die sich „auspowern“, „auch unter Stress maximal performen“ oder die Berge von Arbeit „wegroboten“. Manchmal sind es auch Unternehmen, die das Thema psychische Gesundheit einfach noch nicht „auf dem Schirm haben“. Andere fragen sich, ob es sich lohnt in die Resilienz der Mitarbeitenden zu investieren.

 

Werfen wir einmal einen Blick auf die Inhalte. Häufig wiederkehrende Themen im Resilienzcoaching mit Führungskräften sind aus meiner Erfahrung:

 

- Stressmanagement und Burnoutprävention

- aktuelle Konflikte im Team, mit KollegInnen, Vorgesetzten oder KundInnen

- Unterschiede zwischen den persönlichen Werten und den tatsächlich gelebten Werten im Unternehmen

- Teamresilienz und psychologische Sicherheit im Team

- Fürsorgepflicht der Führungskraft gegenüber den Mitarbeitenden

- individuelle Stärken und Ressourcen für sich selbst und im Team erfahrbar machen und nutzen

- Motivation erhalten und Flow erleben

- erreichbare Ziele für sich und das Team definieren

- Priorisierung und Zeitmanagement

- Prokrastination

- Identifikation klarer Rollen und Aufgaben

- Sinnerleben im eigenen Aufgabenbereich

- Grenzen setzen und kommunizieren

- Regeneration und Selbstfürsorge trotz hoher Arbeitslast

- Wertschätzung und Anerkennung der eigenen Leistung und der Leistung der Teammitglieder

- Selbstregulation und konstruktiver Umgang mit Emotionen auch in stressbelasteten Phasen

 

Klingt bekannt? Dann kann sich ein Resilienzcoaching bei mir lohnen. Für die Führungskraft, für das Team und für das Unternehmen!